Was ist ASS?

Autismus ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die sich auf sämtliche Bereiche des Lebens auswirkt.

Früher unterschied man zwischen Kanner- und Asperger-Autismus, wobei das Asperger Syndrom fälschlicherweise oft als leichtere Form bezeichnet wurde.
Inzwischen spricht man eher von Autismus-Spektrums-Störung (kurz ASS), da Autismus viele Facetten hat und nicht strikt abgegrenzt werden kann.

Tatsächlich geht man davon aus, dass bis zu 1% der Bevölkerung autistisch sein könnte!

Viele sind allerdings nicht als solche diagnostiziert, da man (je nach Ausprägung) durchaus ein Leben ohne Einschränkungen führen kann und von außen vielleicht nur als verschrobener Einzelgänger wahrgenommen wird.
Außerdem kommt es manchmal zu Falschdiagnosen (z.B. Sozialphobie, AD(H)S, Schizophrenie, Borderline, Zwangsstörungen...), da Autismus so vielfältig ist, dass selbst kompetente Ärzte es nicht immer erkennen.